Aktuelles aus dem Sport / Erfolge der Sottrumer Reiter im Jahr 2008

25.01.09 Ein guter Start gelang Bernd Rubarth nach seiner Verletzungspause beim Verdener Hallenreitturnier (Verdinale) Anfang Januar. Mit dem 7j. Anton gab es in der Youngster Tour einen 8. und einen 3.Platz. (Foto: Seiler)
10.12.08 Großer Erfolg für Dorothea Paar: Nach einem Sieg in einer Qualifikation im Mai in Bremen-Tenever und einem 3. Platz am vergangenen Samstag in der letzten Qualifikation in Oberneuland hat sie sich mit Gummibärchen für das Finale des ÖVB-Cups, einer hochdotierten Dressurreiterprüfung der Klasse L qualifiziert. Das Finale findet im Februar im Rahmen des Kampmann Pferdesportfestivals in der Bremer Stadthalle statt. In der L-Dressur wurden die beiden beim Turnier in Oberneuland 6. (Bild: Seiler)
27.11.08 Großes Pech für unseren 2.Vorsitzenden Bernd Rubarth: Im Training mit seiner großen Nachwuchshoffnung, dem 7j. Anton (Bild beim Turnier in Isernhagen im Sommer 2008) stürzte er und muss nun eine vierwöchige Zwangspause einlegen. Rechtzeitig zum großen Verdener Hallenturnier Anfang Januar wird er voraussichtlich aber wieder fit sein. (Bild: Seiler)

Ende November fand in Verden das nationale Jugendturnier der Dressur- und Springreiter statt. Für das 13jährige Dressurtalent Kirja Lindemann (RV Sottrum) bot sich hier das erste Mal die Chance, mit ihrem Pony Deja-vu in solch einem großen Rahmen anzutreten. Ausgeschrieben war eine L-Dressur nach FEI Kriterien, wie sie auch bei internationalen Pony-Championaten geritten wird. Mit ihrer und Deja-vus Leistung war Kirja dann auch sehr zufrieden, auch wenn das Ergebnis von 57,83% noch nicht für einen vorderen Rang reichte. Die beiden können auf ein ereignisreiches Jahr 2008 zurückblicken. Im Oktober war die junge Reiterin in Hoya zur Sichtung für das Bundesnachwuchschampionat. Hier kam sie unter die letzten zehn Reiter, was diesmal noch nicht reichte, da nur die ersten drei Reiterinnen für das Finale in Warendorf nominiert wurden. Die hannoveranische Bezirksjugendwartin schlug sie aufgrund des positiven Eindrucks, den die beiden hinterlassen hatten, danach aber für die FEI Prüfung beim Jugendturnier in Verden vor. Außerdem ergab sich die Teilnahme an einem Dressurlehrgang bei der Bundestrainerin der Ponydressur Conny Endres in Sittensen (Reitanlage Königshofer Heide) im Oktober. Kirja Lindemann kann somit insgesamt auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Sie erzielte elf Platzierungen in Prüfungen der Klasse L, darunter auch drei vordere, so dass sie 2009 von der Leistungsklasse 5 nach 4 aufsteigt. Dadurch erwirbt sie nun auch das Recht Dressurprüfungen auf Kandare zu reiten. Der Weg zu weiteren Erfolgen in der nächsten Saison ist damit geebnet. Mit ihr kann sich Trainerin Anja Rietbrock (RV Sottrum) freuen, die selber auf eine erfolgreiche Saison (mit Red Rossini u.a. Platzierungen im Grand Prix) zurückblicken kann.
(Bilder und Text: Seiler)
06.04.08 Riesenerfolg für die Vierkämpfer des KRV Rotenburg. In Zeven holen die Junioren den Landesmeistertitel in der Mannschaftswertung
Zum ausführlichen Bericht geht es hier.

Foto: (Freytag) v.l.n.r.: Dorothea Paar, Lena Rütten (RV Kirchwalsede), Jana Prüser, Anna Freytag

24.02.2008 Sechs Reiterinnen vom Reitverein Sottrum absolvierten am Ostermontag Ihr Kleines und Großes Reitabzeichen in Bendingbostel auf dem Pferdehof Lueßen. Alle haben mit Erfolg bestanden. Das kleine Reitabzeichen der Klasse IV( ein E-Springen und ein E-Dressur) absolvierten: Nicole Bless auf Ramon de la Moure, Marlene Freytag auf Fiona und Kristin Ludwig auf Maschitiko. Das Große Reitabzeichen der Klasse III (ein A-Springen und ein Dressurreiter-A) machten: Jana Prüser auf Pastell und Dorothea Paar auf Estella. Kirja Lindemann bestand Ihr großes Reitabzeichen-Dressur der Klasse III ( eine L-Dressur auf Trense) mit Deja-vu. Auch in der Theorie glänzten alle 6 durch sehr gute Noten. Herr Schuhmacher und Herr Dietrich nahmen die Prüfungen ab. (Foto: Freytag)

02.03.2008 Bezirksmeistertitel für die Junioren des KRV Rotenburg im Vierkampf - Berufung für Dorothea Paar in den Landeskader! 

Zum ausführlichen Bericht geht es hier.

BM Junioren Einzel: Von Links nach rechts :Kim Charlin Oschwald (Silber, Unterelbischer RRFV), Dorothea Paar (Gold, KRV Rotenburg), Anna-Lena Hornschuh (Bronze, KRV Wesermünde) (Foto: Steinmann)

von links nach rechts: Marlene Freytag, Anna Freytag, Alke Müller, Merle Dreyer, Dorothea Paar, Lena Rütten  (die Teams vor dem Aufbruch, es fehlen Caroline und Janine Adams, Clara Spilker; Foto:Freytag)

 

Fotogalerie
letzte Aktualisierung:

11.05.2016